Ein gewachsener Verein mit Tradition und Visionen

Unser Vereinsmotto "MEIN ZUHAUSE" wird seit der Gründung bis zur Entwicklung der heutigen Vereinsstrukturen tagtäglich von jedem Einzelnen der Mitglieder aus tiefster Überzeugung und mit voller Begeisterung vorgelebt.

Und wir haben auch in Zukunft – hoffentlich mit Dir gemeinsam – noch viel vor.

Rückblick in die Vereinsgeschichte des SC Uellendahl

Der Verein ist nicht so neu, wie es der Vereinsname und das Emblem vermuten lässt. Er entstand als Unterabteilung des TV Uellendahl, der im Jahre 1966 erstmals als eingetragener Verein auftauchte. Im Jahre 1973 wurde erstmals beim TV Uellendahl mit einer C-Jugend Fußball gespielt. Die erste Seniorenmannschaft folgte 1977. Die Fußballabteilung wurde ständig größer.

Da der TV für die Fußballabteilung nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen konnte, hat sich die Abteilung am 15.05.1997 vom TV getrennt. Somit war der Weg frei zur Gründung eines neuen Vereins. Im Vorfeld setzten sich einige Leute zusammen und arbeiteten die Beschlüsse und die Satzung aus. Am 21.05.1997 fand die Gründungsversammlung statt, auf der die anwesenden 36 Personen fast einstimmig über Beschlüsse und Satzung abstimmten und diese unterzeichneten. Damit war das Bestehen des Vereins schon fast perfekt. Der Vereinsname lautete nun SPORT CLUB UELLENDAHL.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Kurt Backhaus und zum 2. Vorsitzenden Hans-Joachim Auerbach gewählt. Zum Geschäftsführer wählte man Michael Weidner.

Die finanzielle Lage sah damit nicht gerade rosig aus. „Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Glaube kann Berge versetzen“. Alle Trainer gingen ehrenamtlich und mit viel Elan die Sache an. Trikots und andere Utensilien wurden von den Spielern selbst finanziert. Der Spielbetrieb lief unverändert weiter. Die Senioren spielten unter dem Trainer Michael Wagner weiter.

Ein weiteres Aushängeschild des Vereins war zu der Zeit die A-Jugend unter der Leitung von Michael Weidner, der hoffnungsvolle Talente ausbildete.

Nun zu den „Machern“, die die Geschicke des Vereins in ihre Hände nahmen und die Leitung übernahmen.

Vorstände 1997 bis heute

2. Vorsitzender: Michael Kemper

Schatzmeister: Ekkehard Krah

1. Vorsitzender: Rolf Blum

2. Vorsitzender: Horst Birker (komm.)

Schatzmeister: Horst Birker (komm.)

1. Vorsitzender: Joachim Golinski

2. Vorsitzender: Ralf Muno

Schatzmeister: Dr. med. Wolfram Habel

1. Vorsitzender: Tobias Manzek

2. Vorsitzender: Oliver Schaumburg

Schatzmeister: Michael Weidner

1. Vorsitzender: Michael Weidner

2. Vorsitzender: Oliver Schaumburg

Schatzmeister: Peter Kresin

Gutes wurde mittlerweile auf den Weg gebracht, aber ein Vereinsleben steht und fällt natürlich mit dem Engagement seiner Mitglieder. Hier gilt es den Hebel für die Zukunft anzusetzen, um den SC Uellendahl 1997 e.V. weiter zu etablieren. Helfen Sie daher mit, dem Verein noch mehr „Leben zu geben“.

SC Uellendahl 1997 e.V.

42060 Wuppertal

Geschäftsstelle + Spielbetrieb

Bezirkssportanlage Uellendahl

Paul-Löbe-Str. 20

info@scu1997.de

Bürozeiten:

Auf unserer Sportanlage:

Jugendleiter:

Jugendanmeldungen auf unerer Sportanlage:

nur dienstags

© SC Uellendahl 1997 e.V.